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Abenteuer mit der Street Machine

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Donnerstag, 25. April 2013

368 km - Die erste Panne

Heute hats mich erwischt... Ich hatte in weiser Voraussicht beim Kauf der Street Machine Schwalbe Marathon Plus Reifen mitbestellt, da diese als besonders Pannensicher gelten. Auf meiner heutigen Tour jedoch konnte auch der Marathon Plus dem eindringen Gegenstand kein Paroli bieten.

Wie fast täglich bin ich heute zu meiner täglichen Runde aufgebrochen, als ich nach etwa 5km ein 'Klack' und ein merkwürdiges Schaben hörte. Als ich anhielt konnte ich jedoch nichts entdecken, also setzte ich meinen Weg fort. Auch das Schaben war nach dem Stop verschwunden. Etwa 500 Meter später vernahm ich dann ein 'Pfffffffff' und die STM fing das Schwimmen an. Mein erster Platten nach nicht mal 400 Kilometern. Bei der Inspektion des Rades konnte ich aber keine offensichtliche Fehlstelle entdecken, aber da noch Restluft austrat und das Geräusch aus Richtung Ventil kam, setzte ich die Suche nicht fort und vermutete einen Ventilabriss. Jetzt wusste ich auch, was ich vergessen hatte. Mein Werkzeug und Flickzeug lag zu Hause, aber es würde mir, sollte meine Vermutung zutreffen, keine Hilfe sein, weil ich noch kein Ersatzschlauch für das 26"-Hinterrad der STM besorgt hatte. Also schob ich mein Rad auf dem direkten Wege Heim. Zu allem Überfluss fing es sodann an zu regnen :(

Zu Hause angelangt habe ich das Rad ausgebaut und inspiziert. Ventilabriss.... Denkste! Ich habe einen etwa 4-5 cm langen Stahlnagel aus der Flanke des Reifens ziehen dürfen. Über den Hergang kann ich nur spekulieren. Ich vermute, der Nagel war Teil eines größeren Gegenstands. Eine Seite des Nagels zeigte eindeutige Scherspuren, so dass ich vermute, dass der Rest am Schutzblech abgeschert ist, nachdem der Nagel durch die Lauffläche eingedrungen und durch die Flanke wieder ausgetreten ist. Das würde die Schleifgeräusche erklären, die ich die paar Meter vorher vernehmen konnte.

Ich habe dann gleich einen neuen Schlauch, sowie noch je einen Ersatzschlauch für vorne und hinten gekauft, und die Panne behoben. Das Loch in der Flanke des Reifens ist deutlich zu sehen, aber ich habe mich entschieden, keinen neuen Reifen zu kaufen. Das ist schließlich ein Schwalbe Marathon Plus! Der muss das abkönnen ;) Auf jeden Fall werde ich die Situation beobachten. Sollte der Reifen doch größere Schäden davon getragen haben, werde ich einen neuen kaufen. Aber nicht vorher :)

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Mittwoch, 24. April 2013

356 km - Probetour von Wolfsburg nach Salzgitter

Das Wetter heute soll gut werden, ich hatte frei und so habe ich mich heute entschlossen, eine erste Probetour von Wolfsburg nach Salzgitter mit der STM zu unternehmen. Ich wollte die Wege entlang des Mittelland- und des Stichkanals nach Salzgitter erkunden. Schon beim Betrachten der Karte war mir klar, dass ich mit einigen nicht so gut zu befahrenden Wegen zu rechnen hatte. Aber so ein Liegerad soll ja auch im Alltag gut zu benutzen sein. Was bringt es also da, wenn ich wegen jeder Pfütze abstiege?

Generell ist die Anpassung an das Liegerad schon gut voran gekommen. Anfangs haben mir meine Knie ziemlich eindringlich klar gemacht, wenn es genug war, oder ich zu stark gedrückt habe. Wenig Druck auf dem Pedal, dafür eine höhere Kadenz. Das ist das Patentrezept, um schmerzende Knie zu vermeiden. Auch das Fahren selbst funktioniert wie von selbst. Starten und Anhalten, sowie das Kurvenfahren funktionieren schon ohne gesteigerte Konzentration. Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, weiter als bis zum Bäcker mit dem Upright zurück zu legen. Ich frage mich ernsthaft, warum sich diese Art des Radfahrens nicht durchsetzt. Die Vorteile überwiegen für mich ganz klar die Nachteile. Nun gut, man ist ein Hingucker auf einer Liege, aber wenn mehr Liegeräder unterwegs wären, würde sich auch das ändern.

Los ging es also... Ich saß um 8:00 im Zug nach Wolfsburg. Dort angekommen, sammelte ich mich noch kurz und dann ging es los immer am Kanal entlang. Die Tour zu beschreiben kann ich mir an dieser Stelle ersparen, denn es gibt ein Video davon :) Viel Spass beim Anschauen...





Distanz: 60,9 km
Fahrzeit: 4:29 Stunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,6 km/h

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Freitag, 12. April 2013

0 km - Es ist so weit... Ich nehme meine Street Machine entgegen.

12.04.2013 - 0 Kilometer

Ich fahre gerne Rad. Sehr gerne sogar. Leider bringt die Art des Fahrradfahrens, wie es die meisten von uns kennen, den einen oder anderen Nachteil mit sich. Jeder kennt das: grade dann, wenn die Tour landschaftlich besonders schön wird, richtet sich der Blick gen Boden, man rutscht unruhig auf dem Sattel hin und her und irgendwie kriecht ein unangenehmes Gefühl die Arme rauf. So schön die Strecke und so angenehm die Begleitung auch sein mag, man ist eigentlich immer mehr mit sich selbst beschäftigt. Mir ging das auch so, und ich war unzufrieden mit dieser Situation. Deshalb begab ich mich auf die Suche nach Alternativen.

Dann erinnerte ich mich an ein Vorkommnis Mitte der 90'er Jahre in Braunschweig. Ich war grade auf dem Weg zur Arbeit, als ein komisches Vehikel auf dem Radweg meinen Weg kreuzte. Gelb war es, der Fahrer nahm eine (für mich damals) ungewöhnliche Haltung ein und hatte ein breites Grinsen auf den Lippen. Ein Liegerad.... sowas gibts???

An dieses Ereignis erinnere ich mich bis heute. Das sollte ich mal ausprobieren. Gesagt, getan. Ich organisierte mir einige Probefahrten auf verschiedenen Liegerad-Modellen. Die Vielfalt in diesem Bereich ist für ein - nach meiner Auffassung - Nieschenprodukt überwältigend. Es gibt Reiselieger, Tourenlieger, Rennlieger, Hochlieger, Tief(f)lieger ;), verkleidet, unverkleidet, teilverkleidet, mit Obenlenkung, mit Untenlenkung, mit zwei Rädern, mit drei Rädern, mit hoher oder gemäßigter Tretlagerüberhöhung (das Maß um den sich das Tretlager über dem Sitz befindet), Kurzlieger, Langlieger, und noch eine Menge mehr Attribute, aus denen man wählen muss, wenn man den Erwerb eines solchen Rades in Erwägung zieht. Deshalb war es erstmal wichtig, an Informationen zu gelangen. Eine der wichtigsten Informationsquellen war das Velomobilforum, ein Forum rund um die orthopädisch gesunde, human-motorisierte Fortbewegung. Man findet dort alles, was man wissen muss zu Velomobilen, Liegerädern und den immer beliebter werdenden Trikes: Hier werden sie geholfen :)

Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass ich mir zunächst darüber klar werden musste, was ich mit einem Liegerad machen wollte. Liegeräder sind, das musste ich relativ schnell einsehen, recht spezielle Gefährte für recht enge Einsatzgebiete. Deshalb stellte ich eine Liste auf, was das voraussichtliche Einsatzgebiet meines Liegerads sein sollte:

  • Pendelstrecken zur und von der Arbeit
  • Tages- und Wochendtouren
  • Die eine oder andere Radreise über mehrere Tage
Da dies mein erstes Liegerad werden würde, war ich von einer relativ großen Sitzhöhe sehr angetan und aus Komfortgründen wählte ich die Untenlenkung. Alleine diese Einschränkung machte das 'Feld' der in Frage kommenden Räder recht überschaubar. Mit dabei waren neben einigen Modellen aus Fernost das Flux C500 und S800, sowie der Grasshopper und die Street Machine Gte von HP-Velotechnik. Alle diese Räder habe ich probegefahren und konnte mich nicht wirklich für eines entscheiden. Bis die Probefahrt der Street Machine anstand. Man beschreibt das Gefühl, das ich dabei hatte, am besten als: Hinsetzen, losfahren, wohlfühlen. Mein Hintern sendete mir sofort das 'That's it!'-Signal, und die Entscheidung war gefallen. Die direkte Lenkung gefiel mir dabei außerdem ausnehmend gut.

Jetzt musste noch das Finanzielle geklärt werden, denn ein Liegerad ist keinesfalls billig. Günstige Gebrauchte findet man ab ca. 1000€, neue Modelle aus Fernost fangen bei etwa 1500€ an. Jedoch haben Liegeräder auch einen äußerst geringen Wertverlust und lassen sich gut wieder verkaufen. Nachdem alles in trockenen Tüchern war, habe ich mein Wunschrad bestellt und es begann eine grausame Zeit des Wartens. Auf das Folgende:
  • Street Machine Gte in Perl-Orange mit
  • SKS-Schutzblechen
  • SRAM iLight D7 Nabendynamo und Busch und Müller Lichtanlage
  • SRAM DualDrive 3x8 Schaltung
  • AVID BB7 mechanische Scheibenbremsen
  • Body-Link Schalensitz mit Airflow Sitzauflage
Heute nun war es so weit: Ich konnte mein neues Gefährt entgegennehmen. Nach der Einstellung auf meine Körpermaße und einigen Proberunden ging es dann an die erste längere Liegerad-Fahrt. Ich hatte das Rad von Hildesheim nach Salzgitter zu überführen, was, das muss ich gestehen, anstrengender gewesen ist, als ich gedacht hatte. Liegerad fahren ist eben doch etwas ganz anderes, als auf dem Upright. Vorsorglich hatte ich eine Pause auf dem Campingplatz Seecamp Derneburg eingeplant, der nicht nur auf meinem Weg lag, sondern mir auch die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellt :)

Hier die Streckendaten. Ich werde weiter berichten....

Die Street Machine fabrikneu und glänzend auf einer Brücke über die Innerste
Hildesheim - Salzgitter: Überführungsfahrt


Distanz: 36,5 km
Fahrzeit: 2:42 Stunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,8 km/h

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